13.01.2019

Wie man mit Kanonen auf Spatzen schießt und dabei trifft: Kubernetes, OCR und Google Assistant als Freizeitspaß

Es gibt da so ein Problem: Wenn ich joggen gehe, dann mache ich das am Ufer eines kleinen Flusses der an meiner Wohnung vorbeifließt: Schön, entspannend und vor allem schnell zu erreichen. Nach einigen hundert Metern geht es bergab und genau da liegt das Problem: Ab einem bestimmten Pegelstand gibt es hier ohne Badehose kein Durchkommen mehr und ich kann direkt wieder umkehren - die Belohnungspizza danach esse ich natürlich trotzdem. Berufsbedingt stellte sich mir nun die Frage, ob sich das Problem nicht technisch elegant lösen lässt.

22.10.2018

code.talks 2018

Der Aufhänger: ESONO bietet seinen Entwicklern pro Jahr fünf RnD (Research and Development) Tage an. In diesen Tagen kann jeder Entwickler selbst entscheiden, mit was er sich gerne beschäftigen würde. Eine Option ist auch der Besuch einer Konferenz. Ein Kollege und ich entschieden uns für Letzteres und ich will ein paar Worte über unsere Erfahrung dort verlieren...