• Customer Service 4.0: Zufriedene Kunden und weniger Support

    "Digitalisierung" und "Industrie 4.0" - unscharfe Begriffe hinter denen sich alles oder nichts verbergen kann. Wir werden hier ganz konkret und helfen dabei, Ihren Kundenservice zu entlasten: Durch professionelle Self-Service-Portale im B2B- und B2C-Bereich.

     
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Self-Service-Portale: Kundenanfragen im Griff - Telefonsupport reduzieren

Praktisch jedes Unternehmen muss ein kompetentes Support-Team im B2B- und B2C-Bereich vorhalten, um Kundenanfragen adäquat bedienen zu können.

Dabei werden primär Informationen an den Kunden übermittelt, die ohnehin schon in elektronischer Form vorliegen - nur eben nicht in Systemen, auf die man die eigenen Kunden aufschalten kann, will oder darf. Dazu kommt, dass diese Informationen üblicherweise großflächig in heterogenen Systemen verteilt sind, nachdem IT-Infrastrukturen über Jahre oder gar Jahrzente natürlich gewachsen sind.

Um Kosten im Kundensupport massiv einsparen zu können, ist ein Self-Service-Portal für Kunden jedoch die optimale Lösung: 24/7-Verfügbarkeit, geringe Betriebskosten, glückliche Kunden.

Eine Softwarelösung von der Stange ist keine Option, denn:

  • Das Portal muss an die oben erwähnte Infrastruktur angebunden werden - das heißt Schnittstellen zu zahlreichen, möglicherweise in die Jahre gekommenen Systemen zu schaffen.
  • Die Daten der verschiedenen Quell-Systeme müssen logisch miteinander verknüpft und in für Kunden verständlicher Form dargestellt werden.
  • Die Anforderungen Ihrer Kunden an das System hängen vollständig von Ihren Geschäftsprozessen ab - sind also hochgradig individuell

Genau in diesem Bereich haben wir viele Jahre Erfahrung, von der Sie profitieren können. Sprechen Sie uns unverbindlich an!

 

Beispiele für Self-Service-Portale

Durch die individuellen Anforderungen an Self-Service-Portale, sehen die fertigen Lösungen für unterschiedliche Kunden auch entsprechend unterschiedlich aus. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen deshalb ein paar griffige Beispiele:

 

 

Komplettes B2B Self-Service-Portal

 

Durch dieses umfassende Projekt im Bereich B2B-Handel konnten beim Kunden erhebliche Einsparungen und höhere Kundenzufriedenheit ermöglicht werden. Einblicke in Rechnungen und Lieferscheine, Analysen und Auswertungen, Avise und Vertragsverwaltung sind nur ein kleiner Teil dieses Systems.

 

Portal für Kundenservice

 

Für die Schafferer & Co. KG wurde ein Portal für den B2B-Großhandelsbereich realisiert, mit dem einfach per QR-Code Kundenservice-Anfragen gestellt und Verbrauchsmaterialien verwaltet werden können. Aufwände im Kundenservice werden so minimiert und Fehlerquoten bei der Übermittlung von Modellbezeichnungen, Seriennummern und Gerätestandorten praktisch auf Null reduziert.

 

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Marketplace - Händlerbereich

 

Um als Marketplace-Betreiber, Einkaufsgenossenschaft o.ä. seinen Händlern maximale Transparenz bieten zu können, benötigt man ein Self-Service-Portal, dessen Fähigkeiten über die eines normalen "Mein-Konto-Bereichs" weit hinausgehen. Hier geht es um Statistiken, Analysen, Einkaufsverhalten, Endkundenanalyse und Content-Pflege.

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Internes Procurement-System

 

Für einen international tätigen Konzern mit über 500 repräsentativen Geschäften wurde ein zentrales Beschaffungs-System für Filialausstattungen mit Anbindungen an SAP und Microsoft Dynamics entwickelt. Über 8.000 Versandkostenstufen und ausgeklügelte Freigabeprozesse regeln hier den Versand von Produkten aus drei Zentrallagern an jede Filiale weltweit.

 

 

 

Key Facts

 
Self-Service-Portale
 

  •  Senkt Kosten im Kundensupport
     
  •  Steigert die Kundenzufriedenheit
     
  •  Aggregiert Daten aus Ihren Systemen
     
  •  Maßgeschneidert auf Ihre Produkte und Prozesse

 

 

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Maximilian Heinrich

Ihr Ansprechpartner für Self-Service-Portale:

Tel.: 0761-151828-0
E-Mail: heinrich[Klammeraffe]esono[Punkt]de