Self Service Portale

Customer-Service Kosten reduzieren

Self-Service-Portale

“Digitalisierung” und “Industrie 4.0” - unscharfe Begriffe, hinter denen sich alles oder nichts verbergen kann. Wir werden hier ganz konkret und helfen dabei, Ihren Kundenservice zu entlasten bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit: Durch unsere professionelle Self-Service-Portale im B2B- und B2C-Bereich.


Hier geht es zur Case Study | Self Service Portal bei Schafferer |

Vorteile von Self-Service-Portalen

Was unser Customer-Self-Service auszeichnet und wieso Sie durch Self-Service-Portale profitieren:

  • Senken Kosten im Kundensupport - entlastet Ihr Kundenservice Team
  • Steigert die Kundenzufriedenheit – Schnelle userfreundliche Selbsthilfe ohne nerviges Warten auf Antwort oder in Warteschleifen
  • Aggregiert Daten aus Ihren Systemen
  • Nutzerfreundliche Datendarstellung und Dashboard
  • Maßgeschneidert und hoch spezialisiert auf Ihre Produkte und Prozesse.
B2B Self-Service-Portal

Herausforderung: Anbindung an die bestehende Systemlandschaft

Jedes Unternehmen muss ein kompetentes Support-Team im B2B- und B2C-Bereich bereithalten, um Kundenanfragen adäquat bedienen zu können. Hierbei werden primär Informationen an den Kunden übermittelt, die ohnehin schon in elektronischer Form vorliegen - nur eben nicht in Systemen, auf die man die eigenen Kunden aufschalten kann, will oder darf. Dazu kommt, dass diese Informationen üblicherweise großflächig in heterogenen Systemen verteilt sind, nachdem IT-Infrastrukturen über Jahre oder gar Jahrzehnte gewachsen sind. Als Digitalagentur haben wir die Erfahrung gemacht, dass häufig genau hier die Hürden für die Implementierung eines neuen Systems liegen: in der Integration bestehender Systeme. Wir haben bisher jeder dieser Hürden gestemmt und viele Self-Service-Portale an unterschiedliche Systeme angebunden.

B2B Self-Service-Portal Dashboard

Vorteile eines individuell konfigurierten Self-Service-Portals

Um Kosten im Kundensupport massiv einsparen zu können, ist ein Self-Service-Portal für Kunden die optimale Lösung: 24/7-Verfügbarkeit, geringe Betriebskosten, glückliche Kunden. Eine Softwarelösung von der Stange ist meistens keine Option, denn: Das Portal muss an die oben erwähnte Infrastruktur angebunden werden - das heißt, Schnittstellen zu zahlreichen, möglicherweise in die Jahre gekommenen Systemen zu schaffen. Die Daten der verschiedenen Quellsysteme müssen logisch miteinander verknüpft und in für Kunden verständlicher Form dargestellt werden. Die Anforderungen Ihrer Kunden an das System hängen vollständig von Ihren Geschäftsprozessen ab - sind also hochgradig individuell.