Click & Meet

  • Ian Holton
  • 18.01.2021

Anleitung für Click & Meet

In der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 3. März 2021 wurde ein neues Verfahren eingeführt: Click & Meet. Während der Einzelhandel bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 50 aufmachen darf, dürfen Geschäfte in Regionen mit einer höheren Inzidenz nur Click & Meet anbieten.

WAS IST CLICK & MEET BZW. TERMINSHOPPING?

Im Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) heißt es: die Öffnung des Einzelhandels für sogenannte Terminshopping-Angebote („Click and meet“), wobei eine Kundin oder ein Kunde pro angefangene 40 qm Verkaufsfläche nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung im Geschäft zugelassen werden kann.

WAS BEDEUTET DAS KONKRET UND WIE KANN MAN DAS UMSETZEN?

Während der Name “Click & Meet” das Vorhandensein eines digitalen Angebotes als Voraussetzung suggeriert, können Termine für das Terminshopping natürlich auch analog per Telefon vereinbart werden. In der Praxis werden aber größere und frequentierte Geschäfte ein Onlineangebot aus Organisationsgründen anbieten wollen.

Bereits seit einiger Zeit gibt es unterschiedliche SaaS-Anbieter, welche die einfache Terminbuchung per Internet ermöglichen. Diese können nun auch für das Umsetzen einer Click&Meet-Lösung genutzt werden.

Capterra bietet eine gute Übersicht der unterschiedlichen Lösungen an und viele dieser sind für den Einsatz für Click & Meet völlig ausreichend. Gleichzeitig müssen deutsche Unternehmen bei der Anbieterauswahl selbstverständlich die DSGVO im Blick haben!

Wir nutzen seit einigen Jahre bei uns und unseren Kunden unter anderem folgende Anbieter:

  • eTermin https://etermin.net/ eTermin ist ein Schweizer Anbieter aus Wallisellen, hostet jedoch ausschließlich in Deutschland (Frankfurt) in einem Cloud Computing Compliance Controls Catalog (C5) zertifizierten Rechenzentrum. Die DSGVO wird stringent umgesetzt und auch ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) ist selbstverständlich. Mit Preisen ab 19 Euro ist die Software-as-a-Service (SaaS) kosteneffizient einsetzbar.

  • Calendly https://calendly.com/de Calendly ist bei Capterra der bestbewertete Anbieter und stammt aus Atlanta, USA. Die DSGVO ist hier natürlich ebenfalls bekannt und wird in den Datenschutzbestimmungen umgesetzt. Jedoch besteht bei einem US-Anbieter eine gewisse Gefahr, da diese nicht immer direkt auf die neuesten Entwicklungen reagieren. Calendly dürfte aber als einer der Marktführer hier mit zu den Besseren gehören.

  • Calenso ist ein weiterer Schweizer Anbieter mit einem attraktiven Angebot, welches von manchen unserer Kunden verwendet wird. Hier ist zwar der Datenstandort die Schweiz, jedoch mit DSGVO-konformen & ISO-zertifizierten Servern. Es existiert eine kostenlose Variante, die Abos beginnen ab 26 Euro pro Monat. Calenso bietet in den bezahlten Versionen auch viele Power-Features, welche für ein einfaches Click & Meet wahrscheinlich nicht benötigt werden.

WIE SCHNELL KANN ICH CLICK & MEET EINFÜHREN? WAS KOSTET MICH CLICK & MEET?

Wer sich für eines der SaaS-Tools entscheidet, kann im Regelfall am gleichen Tag noch mit einem Online-Termine-Service starten. Je nach gewünschter Integrationstiefe in das bestehende Onlineangebot, wie z.B. die Verwendung der oft angebotenen APIs oder dem individuellen Gestalten einer Buchungsseite, kann es sich um ein paar Stunden Aufwand bei der zuständigen Agentur handeln.

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Als eine der führenden Digitalagenturen in Deutschland bieten wir unseren Kunden individuelle Webentwicklung mit Schwerpunkt E-Business und Onlineshops an. Wir finden bestimmt auch für Sie eine passende Lösung, kontaktieren Sie uns gerne!

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