Zündstoff sagt Goodbye

  • Maximilian Briegel
  • 13.07.2023

"Leider müssen wir uns verabschieden"

Heute müssen wir leider über eine traurige Entwicklung im E-Commerce berichten: der Onlineshop von Zündstoff Clothing aus Freiburg wird nach mehr als 15 erfolgreichen Jahren seine Türen schließen. Als technischer Partner und Digitalagentur von Zündstoff haben wir den Aufbau und Betrieb der E-Commerce-Technik von Anfang an begleitet und möchten unsere Gedanken zu dieser sehr bedauerlichen Entscheidung mit Euch teilen.

Die Nachricht von der bevorstehenden Schließung des Onlineshops hat uns tief berührt. Seit 2006 ist Zündstoff Clothing ein Pionier im Bereich Fair Fashion und hat mit einem selbst gestalteten Onlineshop eine große Fangemeinde aufgebaut. Die Leidenschaft und das Engagement des Teams waren beeindruckend und haben den Shop zu dem gemacht, was er heute ist. Die Zusammenarbeit mit Sascha und Matze, die Gründer hinter Zündstoff, war immer eine riesige Freude. Leider muss Zündstoff nach einige erfolgreichen Jahren die Realität des heutigen E-Commerce-Marktes akzeptieren.

Die Entscheidung, den Onlineshop zu schließen, war für Zündstoff (Blog-Beitrag: www.zuendstoff-clothing.de/blog/closing-sale-alles-40-reduziert_aid_338.html ) keine leichte. Trotz des anfänglichen Erfolgs und zuletzt des Wachstums während der Corona-Pandemie sind die Umsätze ab Herbst 2021 nicht mehr ausreichend, um die Kosten zu decken. Die hohen Ausgaben für Marketing, Software, Wartung und Versand blieben bestehen oder stiegen sogar weiter an. Zudem führte die steigende Retourenquote zu einer immer geringeren Rentabilität der Bestellungen. Die Herausforderungen im Onlinehandel wurden daher immer größer, auch der Wettbewerb, insbesondere durch finanzstarke Mitbewerber:innen, nahm stetig zu.

Die Geschichte von Zündstoff ist bedauerlicherweise kein Einzelfall. Im Jahr 2023 hat sich die Lage im E-Commerce allgemein verschlechtert. Insbesondere die Textilbranche hat mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Doch anders als in den meisten Branchen herrscht im E-Commerce eine Deflation, da viele große Händler weiterhin mit vollen Lagern kämpfen. Die Konkurrenz ist hart. Um mithalten zu können, sind kontinuierliche finanzielle und personelle Investitionen notwendig, um sich an das sich ändernde Surf- und Kaufverhalten anzupassen, neue Zahlungsmittel zu integrieren und das Online-Marketing anzupassen.

Die Entscheidung von Zündstoff, den Fokus auf ihre beiden Läden im Freiburger Sedanviertel zu legen, ist eine strategische Antwort auf diese Herausforderungen. Dort werden sie weiterhin ein gut kuratiertes Sortiment an Fair Fashion anbieten, das auf nachhaltigen Materialien und fairen Arbeitsbedingungen basiert. Zündstoff möchte seine Werte der finanziellen Unabhängigkeit und der Schaffung guter Arbeit bewahren und sicherstellen, dass die Mitarbeitenden nicht unter erhöhtem Druck stehen, um Kosten zu senken.

Als technischer Partner sind wir stolz darauf, Zündstoff auf ihrem Weg begleitet zu haben. Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, und für die wertvolle Zusammenarbeit über die Jahre hinweg. Wir werden die gemeinsamen Erfolge, die wir erzielt haben, in Erinnerung behalten.

Der Schritt von Zündstoff mag eine traurige Nachricht für uns als Agentur und den “Fair E-Commerce” sein, aber er verdeutlicht auch die Realität und die Herausforderungen, denen viele Onlineshops gegenüberstehen. Die Entscheidung, einen Onlineshop zu schließen, ist nie leicht, aber manchmal notwendig, um neue Wege zu beschreiten und sich auf andere Geschäftsbereiche zu konzentrieren.

Abschließend möchten wir Zündstoff Clothing für ihren Mut und ihre Innovationskraft danken. Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg für die Zukunft und sind uns sicher, dass sie weiterhin einen positiven Einfluss auf die Modebranche haben werden.