E-Mail Marketing 2023: Die Trends

  • Esono Redaktion
  • 07.03.2023

Das Jahr 2023 läuft bereits ein paar Tage und wir werfen einen Blick auf die aktuellen Trends im E-Mail Marketing. Die Esono AG ist stolz darauf, nun als “Certified Partner” von Inxmail zu fungieren, einem etablierten Newsletter-Technologie-Anbieter - und wie wir ebenfalls aus Freiburg. Diese neue Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren Kunden innovative E-Mail-Marketing-Kampagnen anzubieten und auf die aktuellen Trends im Bereich des E-Mail-Marketings einzugehen.

Hier sind einige der wichtigsten Trends im E-Mail Marketing, die wir im Jahr 2023 erwarten können:

Personalisierung im E-Mail-Marketing

Personalisierung bzw. “Hyper-Personalisierung” wird im Jahr 2023 weiterhin einer der wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing sein. Um eine höhere Öffnungsrate und Klickrate zu erreichen, kommt man um Personalisierung von E-Mails nicht herum. Zudem erwarten Kunden durch die Weitergabe ihrer persönlichen Daten einen Mehrwert. Die Möglichkeiten zur E-Mail-Personalisierung sind hierfür vielseitig und umfassen beispielsweise gezielte und individuelle Informationen zu gekauften Produkten, Empfehlungen anderer Nutzer, gezielte Informationen zu Produkten im Warenkorb und Sonderkonditionen für abgebrochene Käufe. Bild- und Grafik-Personalisierung, wie sie beispielsweise Inxmail ermöglicht, können ebenfalls einen positiven Überraschungseffekt im Posteingang erzeugen. Die Personalisierung wird zunehmend automatisch und zunehmend besser durch künstliche Intelligenz und intelligente Datenauswertungen erfolgen, sodass auch wirklich ein personalisierter Mehrwert geboten werden kann. Durch die Personalisierung im E-Mail-Marketing kann das Unternehmen eine stärkere Beziehung zum Empfänger aufbauen, die Conversion Rate erhöhen und das Vertrauen in die Marke stärken. Das Vertrauen in die Marke ist wichtig, daher sollten Sicherheits- und Datenschutzrelevante Aspekte nicht vernachlässigt werden, was uns zum nächsten Punkt bringt. Denn die Stärkung des Markenimages wird 2023 noch wichtiger. Neben Datenschutz sollten E-Mails auch die Persönlichkeit des Unternehmens widerspiegeln, um das Markenimage zu stärken. Hierzu bieten sich beispielsweise “Educational Content & Storytelling” an. Informieren Sie Ihr Audience über Dinge, die Ihnen als Marke wichtig sind und auch für Ihre Kunden interessant sein könnten.

Datenschutz und Sicherheit im E-Mail-Marketing

Auch der Datenschutz und das E-Mail-Sicherheitsbewusstsein werden in 2023 noch wichtiger. Vor allem unter Verwendung von automatisierten und auf künstlicher Intelligenz basierten personalisierten E-Mail-Kampagnen. Gleichzeitig sorgen sich immer mehr Nutzer über die Art und Weise, wie ihre persönlichen Daten verwendet werden. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihre E-Mail-Kampagnen transparent gestalten und den Empfängern klare Informationen über den Umgang mit ihren Daten geben. Mit ein paar Maßnahmen ist ein DSGVO-konformes und datensicheres E-Mail-Marketing jedoch auch 2023 kein Problem. Zunächst sollten Sie alle Vorschriften der DSGVO zum E-Mail-Marketing einhalten. Das ist tatsächlich relativ einfach, wenn Sie das richtige E-Mail-Marketing-Tool wie beispielsweise Inxmail verwenden. Themen die Sie hier auf den Schirm haben sollten, ist der Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem E-Mail-Software-Provider, die Einwilligung der Verbraucher via Double-Opt-In-Verfahren, die Erhebung und Speicherung nur absolut notwendiger Daten sowie die jederzeit und unproblematische Abmeldemöglichkeit sowie ein einfaches und unverzügliche Löschung der Daten. Verwenden Sie CSA-zertifizierte E-Mail-Tools, das dazu verpflichtet, hohe rechtliche sowie technische Qualitätsstandards im E-Mail-Marketing einzuhalten. Auch BIMI (Brand Indicators for Message Identification) bieten eine Möglichkeit, das Vertrauen in Ihr E-Mail-Marketing zu erhöhen. Ihr Markenlogo wird im Posteingang angezeigt und Kunden sehen direkt die seriöse Herkunft Ihrer E-Mails.

Automatisierung und Optimierung der E-Mail-Kampagnen

Eine Möglichkeit zur Optimierung besteht darin, den richtigen Zeitpunkt für den Versand von E-Mails zu wählen, um eine höhere Öffnungsrate zu erzielen. Künstliche Intelligenz wird dabei eine wichtige Rolle spielen, indem sie den perfekten Sendezeitpunkt bestimmt und den Versand entsprechend automatisch konfiguriert. Zudem wird Marketing Automation in Kombination mit E-Mail-Marketing immer wichtiger werden, um Zeit zu sparen und automatisierte E-Mails an die Kunden zu senden. Dabei sollte die Personalisierung jedoch nicht vernachlässigt werden. Willkommens-E-Mail-Workflows, Follow-Up E-Mails, Geburtstagsmails, E-Mails anlässlich abgebrochener Warenkörbe und Rückgewinnungs-Workflows sollten dabei besonderen Fokus erhalten. Auch hier spielen künstliche Intelligenz und eine gute Datenaufbereitung eine große Rolle. Inxmail ist deshalb beispielsweise eine Partnerschaft mit PIA DYMARTIX eingegangen, dass der führende Anbieter für Data-Driven Marketing ist. Für Optimierung und Automatisierung ist natürlich auch die nahtlose Integration zu bestehenden Shop-, CRM- oder ERP-Systemen mit leistungsfähigen Schnittstellen notwendig.

Mobile Optimierung für E-Mails

Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte wie Smartphones und Tablets, um E-Mails zu lesen. Die mobile Optimierung kann in vielen verschiedenen Bereichen erfolgen, z. B. bei der Gestaltung der E-Mail für kleinere Bildschirme, der Anpassung der Schriftgröße oder der Optimierung des Ladezeiten. Durch die mobile Optimierung können Unternehmen sicherstellen, dass ihre E-Mail-Kampagnen auf allen Geräten gut lesbar und benutzerfreundlich sind.

Interaktive E-Mail-Kampagnen

Statische und langweilige E-Mail-Kampagnen, die den Empfänger nicht zur Interaktion auffordern, sollten vermieden werden. Stattdessen sollten E-Mails zum Mitmachen animieren, sei es durch klassische CTAs oder weitere Gamification-Ansätze wie Empfehlungs-Links oder Quizze. Design und Inhalt sollten interaktiv sein und aktuellen Trends wie Dark Modes, Gifs und Animationen folgen. Gute interaktive E-Mails ermöglichen es Empfänger, Aktionen innerhalb der E-Mail durchzuführen, ohne ihre Inbox verlassen zu müssen. Weitere allgemeinere interaktive Elemente für Marketing-E-Mails sind Umfragen, Bildergalerien, Spiele und Feedback-Bögen. Interaktive Elemente können in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z. B. bei der Personalisierung, der Einbindung von Videos oder der Integration von Social-Media-Plattformen. Durch die Verwendung von interaktiven Elementen können Unternehmen die Interaktion mit ihren Abonnenten erhöhen und die Wirksamkeit ihrer E-Mail-Kampagnen steigern.

Mehrsprachiges E-Mail-Marketing

In einer zunehmend globalisierten Welt wird die Mehrsprachigkeit ein wichtiger Trend im E-Mail-Marketing bleiben. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre E-Mail-Kampagnen in mehreren Sprachen versenden, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Durch die Verwendung und Integration von Übersetzungs- und Lokalisierungsdiensten, wie beispielsweise DeepL, können Unternehmen sicherstellen, dass ihre E-Mail-Kampagnen auf die Bedürfnisse ihrer internationalen Abonnenten zugeschnitten sind. Auch hier wird eine intelligente und differenzierte Datenauswertung von großer Bedeutung sein, da jedes Land eigene Besonderheiten aufweist, auf die automatisiert individuell eingegangen werden kann.

Fazit

Obwohl die Trends im Vergleich zum Vorjahr nicht drastisch anders sind, sollten Unternehmen ihre Strategie und Herangehensweise jedes Jahr überdenken und optimieren. Zu den wichtigsten Trends gehören Personalisierung, Automatisierung, mobile Optimierung, interaktive E-Mails, Datenschutz und Sicherheit sowie Mehrsprachigkeit.

Wir sind stolz darauf, als “Certified Partner” von Inxmail die neuesten Technologien und Trends im E-Mail-Marketing anbieten zu können. Unternehmen können von unserer Expertise und Erfahrung im E-Commerce, digitalen und Online Marketing sowie in der Integration von Systemen profitieren und ihre E-Mail-Kampagnen auf das nächste Level bringen.


Machen Sie sich fit für das neue Jahr. Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen und kurzen Gespräch und finden gemeinsam eine Lösung.

Beratungstermin vereinbaren