ESONO AG - The e-Business Company - Das sind wir

 

Erfahrung

Das Un­ter­neh­men ist seit 18 Jahr­en am Markt und tritt da­bei als Dienst­lei­ster für Pro­jekt­e im Be­reich E-Busi­ness auf. Da­zu ge­hö­ren B2B & B2C E-Busi­ness, Portal­systeme und netz­ba­sier­te Di­gi­ta­li­sie­rungs­lö­sung­en.

 

Expertise

Als Tech­no­lo­gie-Spe­zia­list be­schäf­tigt die ESONO AG zur Zeit 14 Per­so­nen - vor all­em Soft­ware­ent­wick­ler - und führt die tech­ni­sche Um­setz­ung sämt­lich­er Pro­jek­te im ei­ge­nen Haus durch.

 

Unabhängig

Die ESONO AG ist in­ha­ber­ge­führt, frei von Fremd­ka­pi­tal und un­ab­häng­ig von an­der­en Un­ter­neh­men. Ent­sprech­end agil kann auf die ste­tig wech­seln­den An­for­der­ung­en un­ser­er Kun­den ein­ge­gang­en wer­den.

 

 

Geschichte

  • 2000: Die heutige ESONO AG wird von Maximilian Heinrich und Sven Jansen zunächst als C-Tera GbR gegründet. Von Anfang an haben die IT-Spezialisten und New-Economy-Pioniere erkannt, dass dauerhafter Unternehmenserfolg nur durch hochwertige Produkte, konstante Qualität und kontinuierliche Innovation zu erreichen ist.
     
  • 2001: Release der ersten Version des ContentManagement-Frameworks Chameleon
     
  • 2003: Aufnahme des dritten Gesellschafters Robert Nürnberg und Umbenennung in ESONO - Eröffnung der Geschäftsräume im Freiburger Industriegebiet Nord
     
  • 2004: Gründung der ESONO KG - Umzug ins Industriegebiet Haid
     
  • 2007: Neuentwicklung und Release der dritten Version des Chameleon-Frameworks mit Schwerpunkt E-Commerce
     
  • 2008: Umfirmierung zur ESONO AG - Umzug in den Stadtteil Wiehre
     
  • 2012: Portierung des Chameleon-Frameworks auf Symfony
     
  • 2013: Umzug der ESONO AG in die Freiburger Innenstadt
     
  • 2016: Eröffnung des Standorts ESONO AG Berlin im Bezirk Mitte
     
  • 2018: Expansion am Standort Freiburg mit neuen Büroräumen

KaffeeKueche
Die neuen Räume der ESONO AG 2018

 

Akteure

Als Dienstleister stellen unsere Mitarbeiter die wichtigsten Akteure der ESONO AG dar: Unser Team aus hochqualifizierten Software-Experten und DevOps steht bereit, um anspruchsvolle IT-Projekte zu planen, umzusetzen und produktiv zu betreiben.

Dass auch die Geschäftsführung Teil unseres operativen Mitarbeiter-Teams ist, ist elementarer Teil des Erfolgs: Nur so kann dauerhaft ein direkter Draht zum Auftraggeber und Entscheidungen am Puls der Zeit gewährleistet werden.

 

 

Geschäftsführung

 

 

Maximilian Heinrich, Jahrgang 1978, ist gebürtiger Freiburger und seit 2000 Unternehmer in der IT-Branche. Er ist bei der ESONO AG für die Business Administration zuständig und technischer Spezialist für Cloud-Infrastruktur und erster Ansprechpartner für Hosting und Operating. Zusätzlich betreut er größere Kundenprojekte und ist als Strategieberater im Einsatz. Er hat in Freiburg Volkswirtschaftslehre studiert.

 

Sven Jansen, Jahrgang 1976, ist seit über 25 Jahren in der IT-Branche. Er ist bereits selbstständig seit dem 18. Lebensjahr und hat in seiner vorherigen Laufbahn als Freier Entwickler bereits an Projekten für z.B. Siemens, Philip Morris und BMW gearbeitet. Einige Jahre war er bei IBM zuständig für Unternehmensweite Hard- und Software Rollouts. An der DHBW unterichtete er als Dozent für Informatik. Als Mitgründer und Vorstand der ESONO AG ist er im Unternehmen für die Softwareentwicklung, u.a. am Chameleon-Framework zuständig. 

 

Robert Nürnberg, Jahrgang 1976, ist in Kanada aufgewachsen und hat seinen BSc in “Computing and Computer Electronics” (Nebenfächer Mathematik, Physik & VWL) von der Wilfrid Laurier University in Waterloo Ontario, Kanada erhalten. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gründete er gemeinsam mit Maximilian Heinrich und Sven Jansen die heutige ESONO AG. Er ist Spezialist für Softwarearchitektur und leitet die Entwicklung bei ESONO.

IMG 1060 1 2

 

Kompetenzen

Schwerpunkt der ESONO AG sind anspruchsvolle Dienstleistungen im IT-Bereich:

  • Software-Entwicklung für internetbasierte Systeme mit Schwerpunkt in den Bereichen E-Business, E-Commerce und Portalsysteme.
  • Lösungen für Handel, Industrie und Digitalisierung
  • Beratung und Projektmanagement
  • Betrieb und Überwachung für cloudbasierte Lösungen

 

Vision

Zwei Jahrzente nachdem das Internet bei der breiten Masse der Bevölkerung und praktisch allen Unternehmen angekommen ist, sind wir trotz der unglaublichen Entwicklung in diesem Bereich doch immer noch am Anfang: Wir sind begeistert, Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen - Wir sind stolz darauf, das Internet von Heute mitgestaltet zu haben - Und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft zusammen mit unseren Kunden täglich neue Innovationen voranzutreiben.