Über Uns

Das Esono Team

Digital Agentur aus Freiburg, Berlin & Lörrach

Als erfahrene Digitalagentur entwickeln und realisieren wir seit 20 Jahren skalierbare Lösungen für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Unsere langjährige Expertise und unser erhaltener Innovationsgeist machen uns zu einem zuverlässigen und kompetenten Partner für Ihre Digitalprojekte.

In diesen Bereichen sind wir tätig:

Dank unseren Entwickler- und Beratungsteams in Freiburg, Berlin und Lörrach sind wir immer in Ihrer Nähe und bieten Ihnen eine unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit.

Esono Geschichte

Im Jahr 2000 schlossen sich Maximilian Heinrich und Sven Jansen in einem kleinen Büro in Freiburg im Breisgau zusammen, um ihre Leidenschaft für Technologie und Innovation zu teilen. Sie gründeten die C-Tera GbR, die später zur Esono AG wurde. Von Anfang an waren die beiden IT-Spezialisten und New-Economy-Pioniere davon überzeugt, dass dauerhafter Unternehmenserfolg nur durch kontinuierliche Innovation und hochwertige Produkte erreicht werden kann.

Bereits im Jahr 2001 entwickelten sie ihr erstes Produkt, das Content-Management-System Chameleon. Ein Jahr später war die erste Version bereit für den Markt und erhielt begeisterte Reaktionen von Kunden und Branchenkennern.

Im Jahr 2003 schloss sich Robert Nürnberg als dritter Gesellschafter dem Team an und die C-Tera GbR wurde in Esono umbenannt. Das IT-Unternehmen in Freiburg wuchs schnell und zog in größere Geschäftsräume im Freiburger Industriegebiet Nord um. Um zukünftiges Wachstum zu ermöglichen, firmierten die Gründer 2004 die Esono KG um und zogen in das Industriegebiet Haid im Süden von Freiburg.

2007 war ein weiteres bedeutendes Jahr für die Agentur: Chameleon 3 wurde veröffentlicht und erneut von Bestands- und Neukunden begeistert aufgenommen. Die Agentur mit nun Fokus auf E-Commerce hatte sich auf den wachsenden Markt konzentriert und eine der leistungsstärksten Plattformen auf dem Markt entwickelt.

Die Esono AG wurde schließlich 2008 gegründet und zog in den Stadtteil Wiehre um. Im Jahr 2012 wurde Chameleon auf Symfony portiert und entwickelte sich daraufhin rasant weiter. Die Agentur mit Sitz in Freiburg konnte dadurch ihre Position als einer der führenden Softwareentwickler in Baden-Württemberg festigen. Bereits hier beginnt auch die Planung für den Open-Source-Release von Chameleon.

2013 zog die Esono AG in die Freiburger Innenstadt in die Dietler Passage. Die Agentur wuchs kontinuierlich weiter und eröffnete im Jahr 2016 einen Standort in Berlin-Mitte, um ihren Kunden näher zu sein und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Heute arbeitet Esono im hybriden Format und ist beim bekannten Coworking-Anbieter Mindspace in Berlin Kunde.

2018 expandierte die Agentur mit Fokus auf E-Commerce erneut am Standort Freiburg und bezog neue, moderne Büroräume. Ein weiteres wichtiges Jahr war 2019, als Chameleon 7 veröffentlicht wurde und seitdem von über 800 Händlern in der DACH-Region genutzt wird. Die Agentur konnte dadurch ihre Position als führender Anbieter von E-Commerce-Lösungen weiter ausbauen. Chameleon 7 ist, wie der direkte Vorgänger, eine Open-Source-Software (OSS) unter MIT-Lizenz.

Im Jahr 2020 eröffnete die Esono AG einen weiteren Standort in Lörrach und wächst seitdem kontinuierlich weiter. Im Jahr 2023 steht der Release von Chameleon 8 an.

Kompetenzen

Schwerpunkt der Esono AG sind anspruchsvolle Dienstleistungen im IT-Bereich:

  • Software-Entwicklung für internetbasierte Systeme mit Schwerpunkt in den Bereichen E-Business, E-Commerce und Portalsysteme.
  • Lösungen für Handel, Industrie und Digitalisierung
  • Beratung und Projektmanagement
  • Betrieb und Überwachung für cloudbasierte Lösungen.

Vision

Zwei Jahrzente nachdem das Internet bei der breiten Masse der Bevölkerung und praktisch allen Unternehmen angekommen ist, sind wir trotz der unglaublichen Entwicklung in diesem Bereich doch immer noch am Anfang: Wir sind begeistert, Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen - Wir sind stolz darauf, das Internet von Heute mitgestaltet zu haben - Und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft zusammen mit unseren Kunden täglich neue Innovationen voranzutreiben.

Akteure

Als Dienstleister stellen unsere Mitarbeiter:innen die wichtigsten Akteure der Esono AG dar: Unser Team aus hochqualifizierten Software-Experten und DevOps steht bereit, um anspruchsvolle IT-Projekte zu planen, umzusetzen und produktiv zu betreiben.

Dass auch die Geschäftsführung Teil unseres operativen Mitarbeiter-Teams ist, ist elementarer Teil des Erfolgs: Nur so kann dauerhaft ein direkter Draht zum Auftraggeber und Entscheidungen am Puls der Zeit gewährleistet werden.