Elasticsearch und E-Commerce: Wie man Elasticsearch für die Produktsuche nutzt

  • Maximilian Briegel
  • 04.10.2024

Elasticsearch - die führende Suchtechnologie

Elasticsearch hat sich in den vergangenen Jahren als eine der führenden Technologien für die Produktsuche im E-Commerce etabliert. Als lizenzkostenfreie Open-Source Suchmaschine bietet es eine Vielzahl an Vorteilen für Online-Shops, darunter schnelle und präzise Suchergebnisse, verbesserte Benutzererfahrung und Möglichkeiten für die Conversion Rate Optimierung.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen als professionelle Elasticsearch Agentur zeigen, wie Sie Elasticsearch für Ihren Online-Shop nutzen können. Wir beleuchten die Vorteile und Möglichkeiten dieser Technologie und geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie sie optimal einsetzen können.

Gerne beraten wir Sie auch unverbindlich in einem 15 minütigen Gespräch. In diesen finden wir gemeinsam schnell heraus, ob Elasticsearch ein passendes Tool für Sie und Ihren Onlineshop ist.

Ist Elasticsearch eine gute Wahl für die Produktsuche im E-Commerce-Kontext?

Als Internetagentur mit fast zehn Jahren Elastic-Erfahrung sagen wir ganz klar Ja! Elasticsearch ist eine hervorragende Wahl für die On-Site und Produktsuche in Onlineshops und wird bei vielen unserer Enterprise-Kunden eingesetzt.

Die Suche nach Produkten im E-Commerce stellt eine Herausforderung dar, wenn es darum geht, große Mengen an Daten in Echtzeit zu durchsuchen. Hier kommt Elasticsearch ins Spiel, eine leistungsstarke On-Site Suchmaschine, die auf der Apache Lucene basiert und eine hohe Leistung und Genauigkeit bei der Suche bietet.

Elasticsearch bietet eine personalisierbare Suchmaschine, die speziell für die Anforderungen der Produktsuche im E-Commerce implementiert werden kann. Nutzen Sie die Möglichkeit, Filter auf bestimmte Produktattribute anzuwenden, die Unterstützung von Autovervollständigung und die Möglichkeit, Ergebnisse nach Relevanz oder Preis zu sortieren. Die personalisierte Suche erhöht nicht nur die Benutzererfahrung, sondern unterstützt auch die Conversion Rate Optimierung (E-Commerce CRO).

Elasticsearch ist skalierbar und kann problemlos große Mengen an Daten verarbeiten. Dies macht es für E-Commerce-Anwendungen mit hohem Traffic und großen Produktkatalogen besonders interessant und eignet sich hervorragend für den Einsatz im Rahmen des Composable Commerce. Verleihen Sie Ihrer Produktsuche neue Dimensionen mit Elasticsearch.

Elasticsearch, was ist das eigentlich?

Elasticsearch ist bis zur Version 7.10.2 eine RESTful-Open-Source-Suchmaschine und -Analytics Engine. Es ermöglicht es Benutzern, große Mengen an Daten in Echtzeit zu durchsuchen und zu analysieren. Eine der größten Stärken von Elasticsearch ist die Fähigkeit, komplexe Abfragen auszuführen und Ergebnisse in Echtzeit zu liefern. Elasticsearch ist weitestgehend eine auf Suchanfragen optimierte Datenbank, die in Ihrer Suchgeschwindigkeit bei komplexen und großen Datensätzen unschlagbar ist. Ab der Version 7.10.2 stellt Elasticsearch auf ein restriktives Lizenzierungsmodell um.

Elasticsearch wird für viele unterschiedliche Anwendungsbereiche verwendet:

  • Onsite Suche auf Webseiten
  • Application search
  • Enterprise Suchmaschinen
  • Logging undlog Analytics
  • Infrastructure Metriken und Container Monitoring
  • Application Performance Monitoring
  • Geospatial Data Analysis und Visualisierung
  • Security Analytics
  • Business Analytics

Mehr dazu erfahren Sie im Blogpost Elasticsearch vs. Opensearch

Mit welchen Funktionen kann Elasticsearch die Nutzerfreundlichkeit von Onlineshops und Webseiten verbessern?

  • Produktnavigation und automatisierte Filter: Die Suche und Filterung von Produkten auf der Grundlage von Attributen wie Preis, Farbe, Größe und vielem mehr, ermöglicht es den Benutzern, schnell und einfach die gewünschten Produkte zu finden. Das Beste daran: die Filter werden automatisch aus den Datensätzen generiert. Was wiederum weniger Aufwand für Sie bedeutet.

  • Synonyme und Suche nach ähnlichen Produkten: Auch um Synonyme für Produkte und Kategorien zu identifizieren kann Elasticsearch verwendet werden, um sicherzustellen, dass Benutzer auch dann relevante Ergebnisse erhalten, wenn sie nach ähnlichen Begriffen suchen.

  • Schlagwort- und Kategorisierung: Um automatische Schlagworte und Kategorien für Produkte zu generieren und die Suche und Navigation für die Benutzer zu vereinfachen.

  • Empfehlungen und Personalisierung: Elasticsearch kann verwendet werden, um Verhaltens- und Kaufhistorien von Benutzern zu analysieren und personalisierte Produktempfehlungen und personalisierte Angebote zu generieren. Mit einfachen Tools können sie die in Elastic gespeicherten Ergebnisse personalisieren, in dem jedem Nutzer die für ihn relevantesten Ergebnisse ausgespielt werden.

  • Inventory Management: Überwachung des Lagerbestands und der Verfügbarkeit von Produkten in Echtzeit sowie automatische Benachrichtigungen, wenn bestimmte Produkte ausverkauft sind oder wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht wird.

  • Analysen und Berichterstattung: Große Mengen an Verkaufs- und Kundendaten zu sammeln, zu indizieren und zu analysieren, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen, ist mit Elasticsearch ein Leichtes.

  • Produktbewertungen: Um Bewertungen von Produkten zu indizieren und zu analysieren sowie das Messen der Produktqualität und die Zufriedenheit der Kunden.

Anwendungsbeispiele für Elasticsearch

Elasticsearch | Suchportal für den ifb

Esono hat ein Elasticsearch-Setup entwickelt, das speziell für das ifb angepasst wurde. Dies beinhaltet die Entwicklung von unterschiedlichen Filtern wie Seminarort, Seminardatum, Inhalt, Präsenz oder Onlineveranstaltungen sowie möglichen Hoteloptionen. Mit diesen Filtern kann das ifb die Art der Datenausgabe mit “UND” oder “ODER” Funktionen in seinem Backend manuell bestimmen und ist nicht immer an einen Anbieter gebunden. Ein individuelles Wörterbuch und eine angepasste Worttrennung (Stemming) wurden ebenfalls implementiert, sodass das ifb die notwendigen Schlüsselwörter selbst pflegen kann. Alle Filter können auf die implementierten Filter und die vernetzten Daten zugreifen und je nach Bedarf auf den unterschiedlichen Portalen ausgespielt werden.

Das ifb liefert auch Daten über Besonderheiten, wie mehrere aufeinanderfolgende Seminare zum Thema „Gesundheitsschutz“, die immer in der richtigen Reihenfolge ausgespielt werden. Die angepassten Daten werden über diverse Schnittstellen (APIs) abgerufen und alle relevanten Seiten und Inhalte werden von einem Bot gecrawlt. Für diesen wurden eigene Snippets entwickelt, die bei einer entsprechenden Suche ausgespielt werden. Die Daten werden aufbereitet und über eine weitere API zum ifb zurückgespielt, wodurch die Suchergebnisse und relevanten Ergebnisse schnell ausgespielt werden können.

Elasticsearch | Suche für den Online-Shop | Streit

Auch für den Webshop von Streit für Büromaterial haben wir eine Elasticsearch Onsitesuche implementiert und konfiguriert. Hier werden aus den Produktdaten intelligente und automatisch generierte Filter ausgespielt. Der Filter wird komplett aus dem vorhandenen Datenmaterial erstellt und ebenfalls dynamisch aufgebaut. Ändern sich die Produktdaten, ändern sich die Suchfilter automatisch. Super, oder?

Deshalb setzen auch bekannte E-Commerce Plattformen wie Zalando oder Etsy auf Elasticsearch für Ihre Online-Shops. Shopify und Ebay setzen ebenfalls für möglichst schnelle und intelligente Suchergebnisse auf die leistungsstarke Suchmaschine. BigCommerce, Magento und Chameleon benutzen als Shopsystem Elasticsearch für größtmögliche Benutzerfreundlichkeit. Alles in allem ist Elasticsearch die Suchmaschine für Online-Shops, die Ihren Usern einen größtmöglichen Mehrwert bieten möchten bei gleichzeitigem höchsten Maß an Automatisierung. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer individuellen und leistungsstarken Suchmaschine.

Über Uns

Als Elasticsearch Agentur aus Freiburg, Berlin und Lörrach begleiten wir schon seit über 20 Jahren erfolgreich Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Hierbei setzen wir auf die aktuellsten sowie bewährten Technologien und Strategien. Innovative Technologien werden von uns ständig getestet und in unseren Alltag und Pool mit bewährten Tools integriert. Gerne helfen wir auch Ihnen, eine leistungsstarke Suchmaschine, die Ihnen viel Arbeit abnehmen kann, zu implementieren.


Kontaktieren Sie uns